Fünf Jahre SOS-Dose im Eifelkreis

Die kostenlose Kampagne „Rettung aus der Dose“ durch den Lionsclub „Mürlenbach-Bertrada“ in Kooperation mit den Gemeindeschwestern Plus gibt es nun schon seit Februar 2017 für den Eifelkreis.

Am 3. Mai 2023 übergab der LC „Mürlenbach-Bertrada“ nochmals 500 Dosen an die Gemeindeschwestern Plus des Eifelkreises: Renate Humble, Edith Baur, Sabine Rodermann  und Ulrike Beuttler. Damit sind es nun schon 2000 Dosen, die hochbetagten Menschen in der Region zugutekommen.

Die kostenlose Ausgabe und Verteilung übernehmen die „Gemeindeschwestern Plus“ und bezahlt werden die SOS-Dosen durch die „Bertrada“-Damen. Ein großer Vorteil der persönlichen Verteilung durch die Gemeindeschwestern Plus liegt in der Unterstützung beim Ausfüllen des Datenblattes und einer ausführlichen Beratung.

Weil man im Notfall nicht immer alle Fragen von Helfer-Diensten gleich beantworten kann, enthält die „SOS-Dose“ ein Formular mit wichtigen persönlichen Informationen für den Notfall. Ein Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür weist auf die Dose hin, die ganz einfach im Kühlschrank gelagert wird. Somit sind für die Rettungskräfte alle relevanten Informationen schnell verfügbar. 

Dies spart Zeit – und Zeit rettet Leben!  Gerade die Rettungskräfte melden immer wieder zurück, dass damit wertvolle Zeit gespart werden kann.

Die Dose wurde vom Lionsclub Hanau Schloss Philippsruhe entwickelt und ist markenrechtlich geschützt.

Nähere Information bei den Gemeindeschwestern Plus:  

Prüm/Arzfeld 06551 1489555          info@gs-plus-pruem.de

Bitburg: 06561 602031                     ulrike.beuttler@drk-bitburg-pruem.de   

                                                              sabine.rodermann@drk-bitburg-pruem.de

oder                                                  www.lions-muerlenbach-bertrada.de

 

 

Übergabe der SOS-Dosen an die Gemeindeschwestern Plus
Übergabe der SOS-Dosen an die Gemeindeschwestern Plus - Auf dem Foto: v.l.n.r Ulrike Beuttler (GS+), Monika Anders( LC Mürlenbach-Bertrada), Renate Humble (GS+), Sabine Rodermann ( GS+), Edith Baur(G+), Andrea Becker und Andrea Mans-Pint ( LC-Mürlenbach-Bertrada)
SOS-Dose
SOS-Dose